Das Fischereimuseum ist eröffnetAm Freitag, 24. März 2006 konnte das Peitzer Fischereimuseum nach ca. 15 Monaten Bauzeit feierlich eröffnet werden. Mehr als 200 Ehrengäste folgten der Einladung der Stadt Peitz und des Fördervereins, an diesem besonderen Ereignis teilzunehmen.
Die Eröffnung fand in Anwesenheit von Dr. R. Maier (Oberste Jagd- und Fischereibehörde des Landes Brandenburg), der den Schirmherrn des Projekts, Landwirtschaftsminister Dr. D. Woidke, vertrat, statt.
Seit dem Wochenende 25./26. März 2006 steht das Museum auch dem Publikum offen.
In den kommenden Wochen und Monaten wird die Ausstellung um einige weitere Exponate erweitert, die erst kurz vor dem Eröffnungstermin in Peitz eintrafen. Auch thematische Ergänzungen befinden sich in Planung.
Gemeinsam mit der Peitzer Edelfisch GmbH bemüht sich der Förderverein Hüttenwerk Peitz e.V. momentan um ein besonderes Exponat. Es handelt sich um einen Hälterkahn aus den 1920er Jahren. Über den Ankauf des 16,7 Meter langen Kahns wird noch verhandelt. Er wäre dann das größte Ausstellungsstück im Peitzer Fischereimuseum.
«zurück